Aureliuskirche

Die „Aureliuskirche" ist die alte Lindenberger Pfarrkirche St. Peter und Paul. Der Name bezieht sich auf eine Aureliusreliquie in der Kirche und dient zur Unterscheidung von der 1914 neu erbauten Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul.

Aureliuskirche

 

Die Kirche war ca. 600 Jahre lang der religiöse, bauliche, künstlerische und kulturelle Mittelpunkt der Pfarrgemeinde Lindenberg, in deren Grenzen erst 1808 die heutige politische Gemeinde Lindenberg entstand. 1634, im 30-jährigen Krieg, wurde die Kirche niedergebrannt. Nur der Turm blieb stehen und ist heute am Ort das einzige erhaltene Bauwerk aus dem Mittelalter.

 

Die Kirche wurde im Lauf der Zeit mehrfach erweitert und ausgebaut, besonders unter Pfarrer J.J. Wettach, der ab 1769 für 45 Jahre in Lindenberg wirkte. In dieser Zeit erhielt die Kirche weitgehend ihr heutiges inneres und äußeres Aussehen. Besonders die reiche Ausstattung an Reliquien geht auf das Wirken von Pfarrer Wettach zurück.
 

Baumeister in dieser Zeit und Stifter eines Seitenaltars war der bekannte Barockbaumeister Johann Georg Specht, Löwenwirt in Lindenberg.

 

 

Erinnerung Stadtgeschichte 2010